In Wolfsberg fanden die 80. Österreichischen Staats- und Juniorenmeisterschaften im Schwimmen statt. Trotz regnerischem, kühlem Wetter und schwierigen Freibadbedingungen gelang den Athletinnen und Athleten aus Mödling ein wahrer Gold-Coup: In der Allgemeinen Klasse holten die Schwimmerinnen und Schwimmer des ÖLSZ-Leistungszentrums sieben Staatsmeistertitel, vier Vize-Staatsmeistertitel und fünf Bronzemedaillen – eines der besten Ergebnisse der vergangenen Jahre.
Angeführt wurde das 14-köpfige Erfolgsteam von Valentin Bayer, der sich gleich doppelt zum Staatsmeister über 50 und 100 Meter Brust krönte.
Auch der Nachwuchs überzeugte auf ganzer Linie. Die Junioren sicherten sich insgesamt 18 Medaillen, darunter drei Meistertitel, acht Silber- und sieben Bronzemedaillen. In der Gesamtbilanz bedeutete das für den Schwimmverein SUM zehn Gold-, zwölf Silber- und zwölf Bronzemedaillen – Platz zwei im österreichweiten Medaillenspiegel. Ein Ergebnis, das in der Vereinsgeschichte Seltenheitswert hat.
